Mein Werdegang

Zu meiner Person

Ich bin 1955 in Bell in der Eifel geboren, in zweiter Ehe verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern.

Warmherzig, klar, humorvoll und lebenserfahren, verstehe mich als Systemiker der Weinheimer Prägung. Das bedeutet, dass ich den Menschen in ihrem jeweiligen Kontext mit viel Wertschätzung begegne und dass der Fokus, neben der Wahrnehmung des Problems, auf die Bedeutung des Symptoms und auf die jeweiligen zur Verfügung stehenden Ressourcen gerichtet ist.

In meiner beraterischen und therapeutischen Arbeit bin ich zum einen sehr daran interessiert, mit Ihnen lösungsorientiert den jeweils nächsten Schritt zu entwickeln, um dort Bewegung zu ermöglichen, wo Stagnation droht oder schon eingetreten ist. Zum anderen liegt mein Interesse darin, mit Ihnen auch auf einer strukturell-strategischen Ebene Veränderungen zu initiieren, die im Ergebnis zu weniger Reibungsverlust und mehr Handlungsoptionen und somit zu mehr Einverstandensein mit dem eigenen Tun führen.

Diplom-Psychologe
Hannes Berreßem

Qualitätssicherung

Auf der Grundlage der Berufsordnung des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) und als Mitglied der Hamburgischen Psychotherapeutenkammer, habe ich mich zu kontinuierlicher Fortbildung und zur Supervision meiner psychotherapeutischen und beraterischen Tätigkeit verpflichtet.

„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.“

F. Picabia

Mein beruflicher Werdegang

Beruflicher Werdegang

1971

Berufsausbildung zum Bürokaufmann

1976

Koblenz – Kolleg, Zweiter Bildungsweg

1978

Zivildienst im Blindenaltenheim

1981

Sozialpädagogisches Zusatzstudium

1987

Studium der Psychologie in Hamburg – Diplom

1987

Grundausbildung in Gesprächspsychotherapie

seit 1990

Suchtspezifische Fortbildungen

1994

Supervisor BDP

1997

Ausbildung am IF-Weinheim – Systemische Therapie

1999

Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten

2004

EMDR-Therapeut

2006

Arztregistereintrag KV Hamburg
Berufsbezogene Mitgliedschaften

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen - BDP

Psychotherapeutenkammer Hamburg - PTK-Hamburg

Deutsche Gesellschaft für soziale Psychiatrie - Landesverband HGSP

EMDRIA e.V.

Zuletzt aktualisiert am 17.01.2024